Skyactiv-X Motor

Der innovative Skyactiv-X Motor

Der innovative Skyactiv-X Motor vereint hohe Fahrleistung mit idealer Verbrauchsökonomie – und das auf ganz besondere Art und Weise: Er ist der erste Serien-Benzinmotor, der die Verbrennung wie ein Dieseltriebwerk mittels Kompressionszündung einleitet. Dadurch entsteht ein extrem mageres und gleichzeitig homogenes Kraftstoff-Luftgemisch, aufgrund dessen der Verbrauch und die CO2-Emossionen auf Dieselniveau gesenkt werden können.

Doch wie funktioniert diese innovative Technologie?

  1. Luft und Kraftstoff werden extrem komprimiert bis nahe an den Bereich der Selbstzündung
  2. Die Zündkerze erzeugt einen kleinen Feuerball
  3. Der Feuerball breitet sich aus und erzeugt eine Druckwelle, um die Temperatur und den Druck soweit zu erhöhen, dass die Bedingungen für eine Selbstzündung gegeben sind.
  4. Der überwiegende Teil des Kraftstoff-Luft-Gemischs wird infolge durch Kompressionszündung verbrannt und somit die Effizienz gesteigert
  5. Durch den Impuls der Zündkerze lässt sich der Zeitpunkt der Kompressionszündung kontrollieren

Das erste Modell, welches diesen Motor serienmäßig beinhaltet, wird der Mazda 3 2019 sein. Kleiner Wermutstropfen: Zur Einführung am 22.03 ist die Technologie noch nicht verbaut. Die Implementierung erfolgt im Sommer.

Haben Sie weitere Fragen oder Anmerkungen?

Dann schreiben Sie gerne einen Kommentar!

          Neueste Beiträge

          Blog-Kategorien

          Kontakt