Der innovative Skyactiv-X Motor
Der innovative Skyactiv-X Motor vereint hohe Fahrleistung mit idealer Verbrauchsökonomie – und das auf ganz besondere Art und Weise: Er ist der erste Serien-Benzinmotor, der die Verbrennung wie ein Dieseltriebwerk mittels Kompressionszündung einleitet. Dadurch entsteht ein extrem mageres und gleichzeitig homogenes Kraftstoff-Luftgemisch, aufgrund dessen der Verbrauch und die CO2-Emossionen auf Dieselniveau gesenkt werden können.
Doch wie funktioniert diese innovative Technologie?
- Luft und Kraftstoff werden extrem komprimiert bis nahe an den Bereich der Selbstzündung
- Die Zündkerze erzeugt einen kleinen Feuerball
- Der Feuerball breitet sich aus und erzeugt eine Druckwelle, um die Temperatur und den Druck soweit zu erhöhen, dass die Bedingungen für eine Selbstzündung gegeben sind.
- Der überwiegende Teil des Kraftstoff-Luft-Gemischs wird infolge durch Kompressionszündung verbrannt und somit die Effizienz gesteigert
- Durch den Impuls der Zündkerze lässt sich der Zeitpunkt der Kompressionszündung kontrollieren
Das erste Modell, welches diesen Motor serienmäßig beinhaltet, wird der Mazda 3 2019 sein. Kleiner Wermutstropfen: Zur Einführung am 22.03 ist die Technologie noch nicht verbaut. Die Implementierung erfolgt im Sommer.
Haben Sie weitere Fragen oder Anmerkungen?
Dann schreiben Sie gerne einen Kommentar!